Hintergrund Better-Life-Index

Zurück zur Übersicht

Was ist für dich der Unterschied zwischen „etwas ist mir sehr wichtig“ und „etwas ist mir wichtig“?

In Umfragen wird man oft gebeten zwischen „sehr wichtig“ und „wichtig“ zu unterscheiden. Bei der Auswertung der Befragung haben wir gesehen, dass die meisten abgefragten Bereiche als „sehr wichtig“ eingeschätzt wurden. Viele Bereiche wurden aber auch als wichtig eingeschätzt. Dabei ist unter anderem herausgekommen, dass Jugendlichen die folgenden Aspekte besonders wichtig sind: Glücklich sein, Gesundheit, frei darüber entscheiden zu können, wie ich mein Leben führe, Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu haben. Als vergleichsweise weniger wichtig wurden folgende Bereiche eingeschätzt: Anzahl der Arbeitsstunden, ein hohes persönliches Einkommen, eine ausreichend große Wohnung, Lärmbelästigung.